Häkeln basics
ArtNr.: 9783772467905

Häkeln basics

 

160 Seiten, 20 x 26 cm, Hardcover, mit DVD

Wer häkeln kann, hat mehr vom Leben

In diesem praktischen Kurs tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Häkelns - einzigartig hierbei sind die Anleitungen zum Häkeln für Linkshänder: Von der allerersten Schlinge über die verschiedenen Maschen- und Musterarten bis hin zu raffinierten Verzierungen, die dem fertigen Stück noch einen ganz besonderen Reiz verleihen. Klare Schritt-für-Schritt –Anleitungen, durchgehend für Rechts- und Linkshänder bebildert, laden zum einfachen Nachmachen ein - damit ist das Häkeln lernen Linkshänder einfacher gestaltet denn je. Dies erleichtert das Häkeln lernen für Linkshänder ungemein. Zusätzliche Infos wie zur Materialkunde und zum Verstehen von Häkelanleitungen versorgen Sie mit allem, was sie brauchen, um tolle Häkelmodelle herstellen zu können. In regelmäßigen Abständen kann an tollen Modellen das bisher Gelernte umgesetzt und geübt werden. So sind klein und größere Erfolgserlebnisse garantiert, und das Lernen macht gleich nochmal soviel Spaß. Musterkapitel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fügen sich zu einer umfangreichen Mustersammlung zusammen, die auch Häkelprofis gerne nutzen werden. So lernen Sie das Häkeln mit links!

Aus dem Vorwort:

„Wann das Häkeln genau erfunden wurde, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir persönlich gefällt die Geschichte, nach der der mächtige Geist der Indianer das Volk der Karau erschaffen hatte. Als die Karau klagten, dass sie keinen Schmuck für ihre einfachen Gewänder herstellen konnten, kam er als Paradiesvogel zu ihnen und zeigte ihnen mit Hilfe seines schmalen, langen Schnabels, wie sie einen Faden so ineinander verschlingen können, dass daraus kostbare Dinge entstehen. Die Karau waren fasziniert, schufen ein Stäbchen mit einem Haken und konnten von nun an „Häkeln“.

Um Sie in die Technik einzuführen, ist das Buch in übersichtliche Kapitel eingeteilt. Sie lernen zuerst die wichtigsten Grundmaschen, so dass Sie schon mit wenigen Kenntnissen ein erstes Modell nachhäkeln können. Das ist dann sozusagen das kleine Einmaleins des Häkelns. Schritt für  Schritt lernen sie dann weitere Grundmaschen und werden vertraut, wie man diese Maschen zu Mustern zusammensetzen kann. Sie lernen den „Geheimcode“ der Häkelschriften zu entziffern und werden sicherlich feststellen, dass eine Häkelschrift lesen nicht viel schwieriger ist als die Buchstaben eines Wortes.

Unschlagbar und von großem Vorteil ist die DVD, besonders für all diejenigen, die besser lernen, wenn sie etwas gezeigt bekommen und nicht nur auf „stumme“ Bilder zurückgreifen müssen. Die wichtigsten Inhalte dieser Technik sind hier anschaulich und leicht verständlich erklärt. Sie können also parallel zu den Erklärungen sozusagen gleich „mithäkeln“. Und das gilt auch für Linkshänder! Alle wichtigen Schritte sind sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder erklärt. Also liebe Linkshänder! Sie müssen sich nicht umerziehen, Knoten in den Fingern bleiben Ihnen erspart und die Stresskurve bleibt im Keller!“ (Beate Hilbig)

Wenige Exemplare am Lager
Lieferzeit 1-3 Tage
Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft: